mailand

 

Im September 2013 waren wir für ein verlängertes Wochenende in Mailand. Neben den Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie dem Dom, den Einkaufsstraßen, dem Friedhof Cimitero Monumentale, der Scala usw. bewegten wir uns auch etwas abseits vom Mainstream.

Auch das etwa 60 km entfernte Bergamo haben wir mit dem Zug besucht, hierzu später mehr.

Begonnen haben wir unsere Besichtigung mit der Hauptattraktion, dem Mailänder Dom. Das Fotografieren im Inneren ist nur nach dem Bezahlen einer Gebühr erlaubt, uns war es die 1,50.- durchaus wert.

Im Dom ist es allerdings sehr dunkel, so dass entweder ein Stativ oder eine entsprechende Kamera notwendig ist. Ein Stativ ist nach dem Bezahlen der Fotografie Gebühr erlaubt.

mailand dom  mailand dom innen

mailand dom innen 2  mailand dom innen

 

mailand dom innen  mailand dom innen  mailand dom innen

 

Direkt am Domplatz befindet sich die Galeria, hier findet man die Geschäfte von Gucci, Prada und Co.

mailand galeria

  mailand galeria  mailand galeria

Am hinteren Ende der Galeria befindet sich die Mailänder Scala, die Außenansicht ist eher unscheinbar.

 

Unterwegs durch die Stadt, vorbei am Markt, den Kanal entlang....

mailand street  mailand streed

 

mailand street  mailand street

mailand street  mailand street

mailand street  mailand street

 

mailand canal  mailand canal

 

Die Mailänder Universität

mailand universität  mailand universität

 

Ein etwas ungewöhnliches, aber sehr sehenswertes Besuchsziel in Mailand ist der- direkt in der Stadt gelegene Friedhof Cimitero Monumentale. Hier fanden und finden gut betuchte Bürger der Stadt ihre letzte Ruhestätte, es gibt eine ganze Reihe sehr eindrucksvoller, aufwendig und mit viel Einfallsreichtum gestaltete Grabdenkmäler zu sehen.

Die Gedanken hinter manchen Skulpturen sind offensichtlich, wie die lebensgroße Abbildung eines Bauern mitsamt zweier Ochsen, die einen Pflug ziehen. Bei der Darstellung eines knapp bekleideten Jünglings, der den hölzernen Propeller eines Flugzeuges schultert und dabei den Kopf der Medusa zu Füssen liegen hat, hat sich mir der Sinn der Darstellung nicht erschlossen.

Vielleicht erkennt ja der Betrachter dieser Webseite, was uns der Künstler mit seiner Arbeit sagen wollte.

cimiteromonumentale 

cimiteromonumentale  cimiteromonumentale

 

cimiteromonumentale  cimiteromonumentale

 

cimiteromonumentale  cimiteromonumentale  cimiteromonumentale

cimiteromonumentale  cimiteromonumentale

 

Für einen Tag fuhren wir mit dem Zug ins etwa 60 km entfernte Bergamo. Der Bahnhof in Bergamo liegt in der Neustadt. Unser Ziel war die hoch am Berg gelegene Altstadt von Bergamo, diese erreicht man entweder zu Fuß, oder mit der etwa 20 min Fußweg vom Bahnhof entfernt befindlichen Zahnradbahn, die in die Oberstadt führt.

Die Kirchen bzw der Dom von Bergamo sind mit Sicherheit mit die schönsten und am aufwendigsten gestalteten Kircheninnenräume, die wir je gesehen haben.

Netterweise ist das Fotografieren in diesen Kirchen gestattet.

Begonnen hat unser Ausflug am  durchaus sehenswerten Hauptbahnhof von Mailand:

mailand hauptbahnhof  mailand bahnhof

mailand bahnhof  mailand hauptbahnhof

 

BERGAMO

bergamo  bergamo

 

bergamo  bergamo

bergamo bergamo  bergamo

bergamo  bergamo  bergamo

bergamo  bergamo

bergamo  bergamo

bergamo  bergamo

bergamo  bergamo  bergamo

bergamo  bergamo

bergamo  bergamo  bergamo

 

bergamo papstkrone                                                             bergamo la rocca

bergamo la rocca  bergamo la rocca

bergamo la rocca aussicht  bergamo stadtmauer

bergamo stadttor  bergamo

 

Wieder zurück in Mailand besichtigten wir am letzten Tag unseres Aufenthaltes die Kirche Santa Maria della Grazie. Diese ist auch schön, aber innen nicht so eindrucksvoll wie der Dom in Bergamo.

santamariadellagrazie

santamariadellagraziemailand  santamariadellagraziemailand

 

santamariadellagraziemailand  santamariadellagraziemailand

santamariadellagraziemailand  santamariadellagraziemailand

 

Zum Schluss noch die Aufnahme eines überzeugten Antikommunisten, dem wir während unseres Aufenthaltes mehrfach begegneten. Ich möchte betonen, dass es sein ausdrücklicher

 Wunsch war, dass ich von ihm ein Bild mache und im Web veröffentliche.

nonosonocomunista ho66ani 

Zusammenfassend war es ein sehr schönes Wochenende, das Highlight aus meiner Sicht war der Dom in Bergamo.